Brotkörbchen mit Initialen

Thema / Kategorie: 
Beschreibung: 

Es ergab sich mir die Möglichkeit mir selbst einen Brotkorb zu flechten. Die Chance wollte ich nutzen. So bin ich auch auf die Brandmalerei gestoßen. Da auch ein Brennpeter vorhanden war und ich den Boden des Körbchens damit verzieren konnte.

Material: 

- Peddigrohr
- Ein Brett mit selbst gebohrten Löcher bzw. ein Peddigrohr- Boden (Stärke der Löcher und Peddigrohre beachten)
- Falls Gravur erwünscht  > einen Brennpeter und eine Vorlage


Zum Übertragen der Vorlage: 

- ein weicher Bleistift (Härte 4)
- Transparentpapier

Anleitung: 

Ich habe mich für ein rundes Körbchen entschieden und einen Kreis ausgesägt. Daraufhin Löcher mit einem Bleistift mit ca. 2 cm Abstand aufgezeichnet und gebohrt.  

Nun wird das Motiv auf das Brett übertragen. Ich bevorzuge die Variante mit einem weichen Bleistift (Härte 4) und Transparentpapier. Die Vorlage druck ich normal aus und lege das Transparentpapier drauf. Nun zeichne ich das Motiv einfach nach. Wenn ich damit fertig bin lege ich die bemalte Seite auf das Holzstück und "zeichne" bzw. drücke mit einem Kugelschreiber das Motiv auf das Holz. Durch die weichen Bleistift überträgt sich das Motiv auf das Holz. 

WICHTIG - Das Motiv muss dann natürlich spiegelverkehrt ausgedruckt werden.

Dafür brauchst Du kein großes Fotobearbeitunsprogramm. Bei Windows kannst Du mit Paint ein Bild horizontal spiegeln - wie das geht, wird Dir hier erklärt. 
Bei Mac geht das gut mit dem Programm "Vorschau". Einfach "Werkzeuge" - "Horizontal spiegeln" klicken und speichern. 
 

Motiv brennen:

Zunächst sollte man auf einem Probeholzstück, der selben Holzart ein paar Probestriche ziehen, damit man ein Gefühl zu dem Holz bekommt und evtl. auch die Temperatur noch einstellen kann. Ich selbst habe auch noch nicht wirklich viele Erfahrungen damit gemacht … aber man entwickelt ein Gefühl dafür. Vollprofis können mit der Temperatur "spielen" und zaubern damit Schattierungen usw. 

Nun einfach die Linien mit dem Brenner nachzeichnen.

Für weitere Infos klicke hier!

 

 

Korb flechten:

Es ist einfacher Euch mit Videos zu zeigen, wie man eine Korb flechtet. Ich habe die Videos auf meiner Pinterestpinnwand "Kreative Ideen" gepostet, so könnt ihr gleich die wichtigsten Videos für Euch auf Eure Pinnwänden pinnen und abspeichern! :) 

Hier die Videos:

(Falls die Videos im neuen Fenster nicht funktionieren - dann in dem neuen Fenster einfach oben auf "Website" klicken)

Das Brett ist nun soweit verschönert, jetzt muss der Boden vorbereitet werden: Körbe flechten: Boden vorbereiten

Der Anfang ist getan. Jetzt geht es ans Flechten: Körbe flechten: Technik

Für einen schönen Rand flechtet man den Abschluss wie folgt: Körbe flechten: Abschluss flechten

Vorlage: 

Die Vorlage habe ich mir selbst in Photoshop und mit Inspirationen aus dem Internet erstellt. Daher kann ich jetzt keine Detailgenaue Vorlage hier anbieten. 

Weitere Inspirationen und Vorlagen findest Du aber auf meiner Pinnwand "Woodburning/ Brandmalerei" auf Pinterest! :) 

 

Weitere Anleitungen und Inspirationen

Seid ihr auf der Suche noch weiteren Anleitungen und Inspirationen? Besucht doch einfach mal meine Pinnwand bei Pinterest. Dort habe ich eine große Sammlung an Anlteitungen, Inspirationen und Vorlagen. 
Falls Dir Pinterest noch neu ist - hier eine Erklärung was Pinterest ist und wie es funktioniert!

Verpasse auch nicht die neuesten Häkelideen und Inspirationen von mir und folge mir bei Instagram - klick hier! :) 


Nun wünsche ich viel Spass! 

Eure
Becci Oh 

 

 

Über die Autorin

weitere Projekte von mir

Jan 15, 2015
[totalcount]
[comment_count]
Okt 05, 2014
[totalcount]
[comment_count]